1. Etappe: Arendsee - Salzwedel

06:30 - Arendsee, Altmark. Hier beginnt unsere eigentliche Tour. Die Busse, die nach oder von Arendsee fahren, enden oder beginnen i.A. am Bahnhof. Das liegt weniger an der Schnittstelle, sondern mehr daran, daß vor dem, etwas abseits gelegenen, Bahnhof viel Platz ist. Und hier gibt es gleich eine erste Lehrvorführung im Fach "Schülerbeförderung". In den 10 Minuten von 06:20 bis 06:30 kommen in Arendsee, Bahnhof, vier Busse an: aus Richtung Salzwedel, aus Seehausen (unserer), aus Ziemendorf und aus Kleinau - nahezu buchstäblich aus allen vier Himmelsrichtungen. Diese bringen die Schüler aus den Dörfern der Umgebung. Ein Teil geht in die Schulen in Arendsee. Die Gymnasiasten und die Schüler der Förderschule müssen weiter nach Salzwedel.

Das schöne Bild gibt´s auch groß...

Dafür stehen zwei Gelenkbusse bereit. Einer davon ist unserer - ein Gelenkzug vom Typ Ikarus 280.03. Der hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Das Fahrzeug ist, schon beim Losfahren in Arendsee, richtig schön voll. Alle Sitzplätze sind besetzt, etwa 20 Leute stehen. Außer uns gibt es nur noch einen Fahrgast, welcher als "Nicht-Schüler" zu erkennen ist. Der Bus setzt sich pünktlich in Bewegung. Trotz der frühen Tageszeit wird es schon richtig schön warm. Die Scheiben beschlagen, die Masse schwitzt. In jedem Dorf "stürmen" weitere Schüler den Bus. Mit nahezu stoischer Ruhe steuert der Fahrer das Gefährt nach Salzwedel. Ich möchte nicht unbedingt mit ihm tauschen. Wobei: früh um halb sieben sind die meisten noch etwas verschlafen. Nachmittags sieht das ganz anders aus - siehe Etappe sieben. Gelegentlich sehen wir den zweiten Gelenkzug - auch ein Ik 280.03 - der nahezu zeitgleich mit uns fährt. Nur "räumen" beide verschiedene Dörfer ab. Wir fahren nach Kläden hinein, der andere nach Pretzier. In Salzwedel, Ahornweg, steigen die ersten aus - in unmittelbarer Nähe befindet sich ein Berufsschulzentrum. Nahezu alle Fahrgäste verlassen, gemeinsam mit uns, den Bus an der Haltestelle Kämmereiteiche. Von hier sind fußläufig etliche Salzwedeler Schulen zu erreichen. Unser Bus ist auf die Minute pünktlich. Nach dem Aussteigen kann man nun erst recht beobachten, was Schülerbeförderung bedeutet. Im Minutentakt halten an den vier Haltestellen Busse und scheinen die Schüler aus dem gesamten Altmarkkreis nach Salzwedel zu bringen. In der Zeit von 7:00 bis 7:30 kommen insgesamt 20 Busse an den Haltestellen an. Nahezu alle bringen Schüler.

Diesen Verkehr effektiv zu planen und zuverlässig durchzuführen ist eine logistische Meisterleistung, deren Umfang sich manch einer, für den Nahverkehr nur aus schönen, roten Eisenbahnen und innerstädtischen Linien im 10-Minuten-Takt besteht, kaum vorstellen kann...

Noch zur Statistik: Reisegeschwindigkeit 49 km/h, Preis pro Kilometer (gemeinsam mit Etappe 1) 8ct/km

Klick: zum Fahrplan dieser Etappe

Klick: zur Beschreibung der nächsten Etappe

Überblick zur Tour ? Kontakt ? Gästebuch ?