Anreise - 1. Teil: Magdeburg-Seehausen(Altm.)

Die Tour, die auf den folgenden Seiten beschrieben werden soll, führte von Arendsee nach Zeitz. Da die "Expedituere" jedoch in Magdeburg wohnen, mußten Sie natürlich erst einmal nach Arendsee kommen - und abends von Zeitz auch wieder zurück. Auch die An- und Abreise erfolgte ausschließlich mit Bussen und Bahnen. Sie soll hier mit beschrieben werden - auch wenn sie nicht als unmittelbarer Bestandteil der Tour gilt.

Um 04:04 fuhr setzte RB 37052 planmäßig am Gleis 4 des Magdeburger Hauptbahnhofes in Richtung Stendal in Bewegung. Es war ein El-Triebwagen der Baureihe 425. An den Informationen auf dem Bahnhof gab es nichts zu bemängeln. Das Fahrzeug selbst waren klimatisiert, was sich - trotz der frühen Tageszeit - schon angenehm bemerkbar machte.

Problemlos und absolut fahrplantreu fuhren wir bis Stendal. Hier wurde der Zug "geflügelt". Dieses Modewort meint, daß der Zug getrennt wird. Ein Teil fährt weiter nach A, der andere nach B. Früher lief das unter dem Begriff Kurswagen. In unserem Fall fuhr der vordere Zugteil nach Wittenberge, der hintere nach Salzwedel. Auch die Fahrt ab Stendal verlief fahrplantreu. Während wir ab Magdeburg mit dem Schaffner - sorry - KIN, Kundenbetreuer im Nahverkehr - fast allein im Zug waren, kamen in Stendal doch etliche Fahrgäste hinzu. Wir verließen den Zug, pünktlich um 05:45, in Seehausen, Altmark.

Mit 99,3 Kilometer war dies der längste Einzelabschnitt der Tour. Die Fahrkarte kostete 13,50 Euro, was einem Kilometerpreis von 12 ct/km entspricht. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit betrug 74,5 km/h. Dies war somit auch der schnellste Abschnitt der Tour.

Klick: zum Fahrplan dieser Etappe

Klick: zur Beschreibung der nächsten Etappe

Überblick zur Tour ? Kontakt ? Gästebuch ?