Also...man kann nun Bilder von Bussen und Bahnen (oder auch von Bergen, Dörfern, Kirchen, Landschaften, Frauen, Männern...) nach den verschiedensten Gesichtspunkten "schießen". Zum Thema Busse und Bahnen gibt es Leute, die versuchen eben alle Lokomotiven einer bestimmten Baureihe abzulichten. Andere wiederum versuchen alle Züge, die einen bestimmten Bahnhof passieren, zu fotografieren. Wieder andere sind vielleicht daran interessiert, alle Straßenbahnen eines bestimmten Unternehmens aufs Bild zu bannen. Dann gibt´s möglicher Weise auch Leute, die wollen alle Busse mit einer bestimmten Werbung fotografieren. Und so weiter, und so weiter...


Hier soll nun auch eine Variante vorgestellt werden. Aber - seht selbst und sagt bitte, wie´s Euch gefällt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das linke Bild zeigt einen Bus der Linie 104 auf dem ZOB Magdeburg. Das rechte Bild zeigt...auch einen Bus der Linie 104, allerdings diesen nun am Berliner U-Bahnhof Platz der Luftbrücke.

Zum linken Bild: Die Linie 104 der Schönebecker Busliniengesellschaft ist eine von zwei Buslinien, welche den südöstlich Magdeburgs gelegenen Landkreis Schönebeck mit der Landeshauptstadt verbinden. Etwas mehr zur Linie 104 gibt es auch im Bericht über die Reise von Arendsee bis Zeitz (6. Etappe). Das Bild entstand am 26. August 2002 und zeigt einen MB mit dem Kennzeichen SBK-R 776.

Rechtes Bild: Die Berliner 104 hingegen gehört zum Bus-Hauptnetz der Berliner Verkehrsgesellschaft. Sie verbindet den Brixplatz in Westend mit der Endstelle Tunnelstraße in Stralau. Auf der gut einstündigen Fahrt wird ein großer Teil des Berliner Südens durchquert. Es wird an 11 verschiedenen S- bzw. U-Bahnhöfe gehalten. Das Bild zeigt den Wagen 3959 (B-V 3959) am 04.12.2005.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links ist eine 131 der BVG im "Bereitstellungsraum" der Endstelle U-Bahnhof Ruhleben zu sehen. Der Fahrer des Wagens 1336 macht sich gerade bereit für seine Fahrt zum Waldkrankenhaus Spandau, als rechts noch ein Doppelstockbus der Linie 145 vorbei rauscht. Die 131 verläßt Spandau nicht. Umsteigen zum Schnellbahnnetz ist nur am U-Bahnhof Ruhleben möglich. Bild vom 06.01.2006.

Auf dem rechten Bild ist zwar Sauwetter (04.01.2006) - das macht es jedoch nicht weniger interessant. Geschossen wurde es an der Haltestelle "IKEA" in Günthersdorf, Landkreis Merseburg-Querfurt (Sachsen-Anhalt). Die Linie 131 verbindet die Kreisstadt Merseburg mit dem sächsischen Leipzig. Etwa auf halbem Wege, direkt an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und dem Freistaat Sachsen, liegt der größte Einkaufspark Sachsen-Anhalts, der Saale-Park. Die Konzession für diese länderübergreifende Linie teilen sich die Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt und die Leipziger Verkehrsbetriebe. Den Bus auf unserem Bild (L-VR 5085) stellt allerdings ein Dritter, nämlich die Regionalverkehr Leipzig GmbH, welche ihren Hauptsitz in Zwenkau (Landkreis Leipziger Land) hat.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ist wieder besseres Wetter... Links sehen wir - bei strahlendem Sonnenschein am 23.04.2004 - einen Bus der Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen an der Endstelle Fraureuth, Raatskeller. Der Raatskeller war zum Zeitpunkt der Aufnahme zwar schon lange zu, aber er war ja nicht der einzige Grund für die Haltestelle... Die Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen (RVW) sind eines der großen Unternehmen im Verkehrsverbund Mittelsachsen. Sie bedienen hauptsächlich die Landkreise Zwickauer Land und Chemnitzer Land sowie die Stadt Zwickau. Die Linie 161 führt von Fraureuth aus quer durch Werdau nach Königswalde, nördlich von Zwickau.

Auf dem rechten Bild sehen wir mit der Berliner 161 wieder einen "Grenzgänger". Die Linie 161 gehört nämlich zu den Linien der BVG, die über die Berliner Stadtgrenze hinaus fahren. Am 04.12.2005 stand Wagen 1100 an der Endstelle Schöneiche, Dorfaue, im Landkreis Oder-Spree. Nach gut einer halben Stunde Fahrzeit wird dieser 161er den S-Bahnhof Erkner erreichen. Vorher passiert er noch die S-Bahnhöfe Rahnsdorf und Wilhelmshagen. Viele Nahverkehrsfreunde werden bei Schöneiche in erster Linie an die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn denken, welche die beiden Orte ihres Namens mit dem S-Bahnhof Friedrichshagen verbindet. An der Haltestelle Dorfaue trifft sie auf die Berliner 161. Die meisten Fahrten der Buslinie 161 haben in Schöneiche allerdings gar keinen direkten Kontakt mit der Straßenbahn, da sie bereits einige Haltestellen zuvor an der Haltestelle Lübecker Straße enden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wohl eine der interessantesten Berliner Buslinie dürfte die 218 sein, welche wir auf dem linken Bild sehen. Sie beginnt auf dem Berliner ZOB, welcher allerdings im Wesentlichen von Fernbuslinien (nach Amsterdam, Paris, Kaliningrad...) bedient wird. Kurz darauf hält die 218 am U-Bahnhof Th.-Heuss-Platz und am S-Bahnhof Heerstraße. Danach verschwindet sie in den Tiefen des Grunewalds, den sie in etwa 30 Minuten Fahrzeit durchquert. Wieder ans Licht kommt die Linie 218 am S-Bahnhof Wannsee. Die Endstelle Pfaueninsel liegt wiederum im Wald - direkt am Wannsee. Obwohl die Linie 218 bzgl. des Tarifes eine "ganz normale" BVG-Linie ist, hat sie doch einige Besonderheiten. Sie fährt nicht, wie bei den BVG-Linien des Grundnetzes üblich, mindestens im 20-Minuten-Takt, sondern bringt es mo-fr mit einem Wagen im Umlauf auf einen lockeren Zweistunden-Takt. Am Wochenende sind zwei Wagen im Einsatz, da kommt dann alle Stunde ein Bus. Aber: mit Ausnahme des zweiten Wagens am Wochenende und einer Fahrt in der HVZ früh ist grundsätzlich ein historisches Fahrzeug (leider ausschließlich aus der Westberliner Historie) im Einsatz. Das Auto, was auf dem linken Bild zu sehen ist, ist ein Büssing DE 72, Bj. 1973 (B-EN 2437) an der Endstelle Pfaueninsel - Aufnahme vom 08.01.2006.

Rechts wieder etwas Moderneres: ein MB G 407 G (Wagen 32, HBS-BB 42) am 27.09.2005 auf dem Busbahnhof Halberstadt. Dieses Fahrzeug des Halberstädter Bus-Betriebes bereitet sich gerade auf seine nächste Tour auf der Linie 218 (Halberstadt - Dardesheim / Wilhelmshall) vor. Deshalb ist in der Fahrtzielanzeige neben der Liniennummer auch noch kein Ziel zu lesen, sondern das Logo des HBB. Auch was Schönes !

Kontakt ? Gästebuch ?