Busbahnhöfe

 

Auf vielen Seiten im Internet werden Eisenbahnstrecken mit ihren Bahnhöfen beschrieben. Weitaus weniger findet man jedoch Erläuterungen zu Busbahnhöfen. Zwar gibt es z.B. in Wikipedia hierzu eine Beschreibung, jedoch bezieht sich diese nur auf Busbahnhöfe in größeren Städten. Dabei wären sicherlich gerade einmal Informationen zu kleineren Orten interessant.

 

Vorab aber: was ist eigentlich ein Busbahnhof? Eine derart prägnante Definition wie für Bahnhöfe der Eisenbahn nach EBO („Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen...), gibt es ja für Busbahnhöfe nicht. Legen wir uns also mal auf Folgendes fest:

Busbahnhöfe sind Zugangspunkte zum regionalen und/oder innerstädtischen Busverkehr, welche auf Grund ihrer Lage und/oder der Bedienhäufigkeit eine herausgestellte Bedeutung haben.

Der Aspekt Fernbusverkehr wird hier (vorerst) nicht betrachtet.

 

Nächstes Problem: die Bezeichnung.... Neben dem Begriff Busbahnhof ist derzeit die Bezeichnung ZOB-Zentraler Omnibusbahnhof sehr verbreitet. Die bis in die 90er Jahre, zumindest im Osten Deutschlands, nahezu ausschließlich verwendete Bezeichnung KOM-Bahnhof für Kraftomnibusbahnhof findet sich hingegen nahezu überhaupt nicht mehr. Darüber hinaus gibt es Begriffe wie ZH-zentrale Haltestelle oder Zentralhaltestelle oder auch ZUP-Zentraler Umsteigepunkt. Aber, wie das Kind auch heißen mag, im Folgenden geht es um Haltestellen nach oben beschriebener Definition. Diese müssen nicht zwangsläufig über Serviceeinrichtungen, wie z.B. Fahrkartenschalter, Auskunftsstellen oder auch nur öffentliche Toiletten verfügen. Findet man auf Bahnhöfen der Eisenbahn ja auch nicht mehr unbedingt...

 

Sinn dieser Seiten soll eine Informationssammlung zu Busbahnhöfen sein, welche sowohl für Fachleute, Fans, als auch für den einfachen Reisenden von Interesse sein kann. So befinden sich ja z.B. Busbahnhöfe keineswegs immer in unmittelbarer Nähe der (Eisenbahn-)Bahnhöfe. Elektronische Auskunftssysteme geben dann häufig nur Information wie: 10 Minuten Fußweg. Aber wo lang...?

 

 

 

-->  Beschreibung ausgewählter Busbahnhöfe

 

--> Inhalt / Hinweise zur Aktualität dieser Seite

 

--> Karte mit den beschriebenen Orten

 

 

 

 

Kontakt ? Gästebuch ?