Der Magdeburger Betriebshof Stadtfeld

Betriebshöfe (Depots) sind wesentliche Bestandteile des Betriebsablaufes in Verkehrsbetrieben und stellen auch immer wieder beliebte Fotomotive dar. Über lange Jahre war der Betriebshof Stadtfeld einer der Betriebshöfe der Magdeburger Straßenbahn.
Etwa 1885 dürfte er als Depot Wilhelmstadt der Magdeburger Trambahn-Actien-Gesellschaft, die bis hierher eine ihrer Pferdebahnlinien betrieb, eröffnet wurden sein.

groß ? -->Klick (91kB)

1899, mit der Umstellung der Pferdebahn auf elektrischen Betrieb, wurde auch das Depot Wilhelmstadt Betriebshof der "Elektrischen". Die nebenstehende Aufnahme entstand etwa 1930. Bemerkenswert ist, daß es dem Fotografen offenbar gelang, fast die gesamte Breite der nördlichen Wagenhallen-Ausfahrt auf das Bild zu bannen - zu diesem Zeitpunkt 14 parallele Gleise.

 

 

groß ? -->Klick (82kB)

 Gut 35 Jahre später, 1966, befindet sich auf dem Bild nicht die gesamte Breite der Ausfahrt. Im Vordergrund rangiert Triebwagen 20, Baujahr 1928, der wenig später zum Arbeitswagen "ernannt" wurde. In der Wagenhalle sind nur zwei Fahrzeuge zu sehen: rechts ein Gotha-Tw und links ein älteres Fahrzeug, welches möglicher Weise zur Serie 143-157 gehörte. Das Gebäude vorn rechts im Bild beherbergte lange Jahre eine Gaststätte namens "Zum elektrischen Funken".

 

groß ? -->Klick (75kB)

Und wieder 22 Jahre später, 1988, lacht die Sonne über dem Gelände. Im Bild sind ziemlich viele "Tatras" zu sehen - ein Hinweis darauf, daß die Aufnahme am Wochenende entstand. Vorn im Bild steht Triebwagen 1001 (Bj. 1968) als Führungswagen eines Großzuges (zwei Trieb- und ein Beiwagen). Das Ende des "Elektrischen Funken" hat 1001 schon überlebt, der war zu diesem Zeitpunkt schon lange geschlossen.

 

 

groß ? -->Klick (88kB)

Wieder 14 Jahre später, im Januar 2002, scheint zwar immer noch die Sonne, ansonsten pfeift aber der Fuchs. Zum 1. Juli 2001 schlossen sich die Hallentore des Betriebshofes Stadtfeld für immer. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Neubaues auf dem Betriebshof Südost wurde dieser Standort überflüssig - was übrigens schon auf ein Konzept aus dem Jahre 1994 zurück geht. Seit dem hat die Magdeburger Straßenbahn nur noch zwei Betriebshöfe. Und der "Elektrische Funken" hat auch endgültig ausgeleuchtet, das Gebäude, welches vorn rechts im Bild fehlt, wurde Jahre zuvor wegen Baufälligkeit abgerissen...

Kontakt ? Gästebuch ?