Die Magdeburger Endstelle Alte Neustadt

 Seit 1890 wurde der Magdeburger Stadtteil Alte Neustadt durch die Pferdebahn erschlossen. Um die Jarhundertwende wurden die Strecken elektrifiziert. 1938 baute man im Bereich Speicherstraße / Lostauer Straße eine Wendeschleife. Nach Einstellung des Straßenbahnverkehrs zum Industriegelände im Jahre 1968 stellte diese Endstelle den nördlichen Endpunkt der Strecke in die Alte Neustadt dar. Seit 1961 wurde diese Endstelle durch die Linie 2 bedient, deren südlicher Endpunkt bis 1993 Buckau, Wasserwerk, war, jetzt Westerhüsen ist. Am Freitag, den 18.01.2002 fuhr um 22:43 letztmalig eine Straßenbahn durch die Lostauer Straße. Während der dann folgenden Sperrung wurde die neue Wendeschleife, welche auf einer Freifläche nordwestlich der Rogätzer Straße errichtet wurde, an das Gleisnetz angeschlossen. Ab Montag, den 21.01. nutzte die Linie 2 dann die neue Schleife.

Dieses Bild zeigt einen Gotha-Dreiwagenzug im Jahre 1966 in der Abfahrtshaltestelle Lostauer Straße. Die Beschilderung mit "Hauptbahnhof" deutet darauf hin, daß die Aufnahme entweder am Wochenende oder während einer Baumaßnahme gemacht wurde.

 

 

 

 

 

 

Die gleiche Stelle - 36 Jahre später (Januar 2002). Es hat sich kaum etwas verändert. Die Straßenbahn ist jetzt ein Gelenkzug, der Bewohner des Hauses, welches links im Bild zu sehen ist, hat im Dachbereich ein neues Fenster eingebaut. Für die Pappeln im Hintergrund scheint die Zeit still zu stehen...

 

 

 

 

Im Jahre 1988 prägten Tatra-Straßenbahnen vom Typ T4D / B4D das Bild - so auch auf der Linie 2.

 

 

 

 

 

 

Und auch hier zum Vergleich: die gleiche Perspektive, 14 Jahre später. Was fällt auf ? Richtig, der Schornstein im Hintergrund ist weg. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man auch verschiedene Etappen der Magdeburger Haltestellenbeschilderung. 1988 waren gerade die Hinweisschilder der Marke "schwarz/weiß" modern. Man sieht es unter dem Verkehrsschild hervor gucken. Diese Schilder waren übrigens die Nachfolger der Marke "grün/gelb". Gleichzeitig begann aber 1988 auch die Ära der Stelen. Diese sind auch 2002 noch nicht ausgerottet. Man sieht eine solche, unmittelbar links neben dem Mast im Vordergrund, an dem das Straßenschild angebracht ist.

Kontakt ? Gästebuch ?