Hinweise zur Tabelle "Fahrzeugeinsatz auf den Buslinien der BVG, 12/2006"

Grundlage der Berechnungen bildete der Fahrzeugeinsatz an Schultagen, donnerstags, gegen 7:30, gemäß Fahrplanbuch Berlin und Potsdam, gültig ab 10. Dezember 2006.

In der Spalte Linie ist die jeweilige Linienbezeichnung aufgeführt. Sollte die Linie (auf Teilabschnitten) zeitweise verstärkt werden, wurde dies durch den Zusatz "E" verdeutlicht. Erfolgt die Verstärkung auf verschieden Teilabschnitten in unterschiedlicher Intensität, wurden weitere Indizes, wie z.B. 130; 130E und 130E1 gewählt. Dies entspricht nicht den offiziellen Linienbezeichnungen der BVG.

In der Spalte Führung wurden die Angaben des o.g. Fahrplanes übernommen.

Die Spalten Fahrzeit Hin und Fahrzeit Rück beziehen sich auf den Bemessungszeitraum (do, an Schultagen, gegen 7:30).

Die Umlaufzeit ergibt sich aus der Summe der Fahrzeiten beider Richtungen zzgl. der verkehrstechnologisch notwendigen Wendezeit. Bei Ringlinien erfolgte der Eintrag der gesamten Fahrzeit unter "Fahrzeit Hin". Die Wendezeit wurde nach Prof. Siegfried Rüger entspr. t(w)= - (t(f)*t(f))/2880 + t(f)/6 + 2 [in min] berechnet.

In der Spalte korr. / erm. Einsatz wurde der rechnerische Fahrzeugeinsatz zzgl. eventueller Korrekturen angegeben.

Gründe für eventuelle Korrekturen wurden in der Spalte Bemerkungen zum Fahrzeugeinsatz aufgeführt.

Eventuelle Linienwechsler wurden bei den Berechnungen nicht berücksichtigt. Sie dürften allerdings im Bemessungzeitraum auch unerheblich sein.

 

Kontakt ? Gästebuch ?