...und hier ein bißchen Statistik

 

Die sachsen-anhaltinische Landesmeisterschaft 2001 im klassischen Biathlon wurde in insgesamt 13 Läufen ausgetragen. In jedem Lauf wurden 7 Klassen (inkl. 3S) gestartet. Insgesamt gab es 1103 Starts. Das klingt ganz schön viel.

In den Startlisten wurden - übers Jahr verteilt - 316 verschiedene Namen genannt - auch ganz schön viel. Ein Grund hierfür ist, daß die Meisterschaft 2001 als offene Meisterschaft ausgetragen wurde, d.h., es waren auch viele Sportler aus Sachsen, Brandenburg usw. am Start.

39 Starter traten im Jahresverlauf in mehr als einer Klasse an.

Bei 316 Startern kommen auf jeden Starter im Jahresdurchschnitt etwa 3,5 Starts. Das ist, bei 13 Läufen, dann schon nicht mehr so viel. Tatsächlich ist der "harte Kern" in den einzelnen Klassen recht klein. Weniger als ein Drittel der Starter war mehr als fünf mal am Start - in allen Läufen starteten nur ganz wenige... Am beständigsten war hierbei noch die Klasse 3S, wo 10 von 27 Startern mehr als fünf mal am Start waren. Einen kompletten Überblick gibt dieses Diagramm.

Die beliebteste Klasse war die Klasse 4, gefolgt von Klasse 6 und der Moped-Klasse. Allen Unkenrufen zum Trotz gab es die wenigsten Starts nicht in der MZ-Klasse 3, sondern bei den 80ern. Die wenigsten Ausfälle gab es wieder in der Klasse 3S, die meisten in der Moped-Klasse - eigentlich logisch. Auch hierfür gibt es wieder eine Übersicht.

Die Strecke mit den meisten Starts war eindeutig in Klöden. Hier waren am 20.10. - wo es schon ganz schön kalt war, fast doppelt so viele Starter auf dem Kurs, als am 16.09. in Ballenstedt. Auch aus diesem Grunde ist es besonders schön, daß die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2002 auf der Strecke vom SMC Klöden ausgetragen wird. Die verhältnismäßig meisten Ausfälle gab es übrigens nicht, wie man vielleicht denken könnte, auf der Cross-Strecke in Ballenstedt, sondern am 22.09. in Billberge. Ca. 25 % aller Starter kamen nicht im Ziel an... Auch hierfür gibt es wieder ein Diagramm.

Kontakt ? Gästebuch ?