Mitteldeutsche Zeitung, 08.09.2004

Straßberger ist auf Meisterschaftskurs

Heiko Schuller gewinnt Lauf - Schützen sind Schnellstarter

Straßberg/Ballenstedt/MZ/dan. Der Straßberger Heiko Schuller ist drauf und dran, seinen Landesmeistertitel im Motorradbiathlon zu verteidigen. Der in der MZ-Klasse startende Biathlet aus dem Harz gewann am Wochenende einen der beiden vom Motorradsportclub Straßberg ausgerichteten Lauf an den Ballenstedter Gegensteinen. Beim zweiten Lauf strauchelte der Favorit. Schuller musste mit dem fünften Platz vorlieb nehmen. Der Sieg blieb jedoch im Verein. Marcel Hohmann gewann den Lauf. Auch in der zweiten Nostalgieklasse war ein Straßberger erfolgreich. Florian Buchmann siegte auf Simson.

Beim Motorradbiathlon geht es nicht nur um Schnelligkeit beim Crossfahren. Die Fahrer müssen auch mit dem Luftgewehr ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Fünf Scheiben gilt es zu treffen, erklärte Raimund Riedel, der dem Straßberger Verein vorsteht. Je Fehlschuss gibt es eine Strafminute. Außerdem sollten die Schützen Schnellstarter sein: Nach dem Startschuss müssen die Biathleten zunächst rund 30 Meter zu ihrem Motorrad rennen. Wenn die Fahrer dann am Startpunkt vorbeifahren, wird die Zeit gestoppt und verzehnfacht zur Gesamtrennzeit addiert. Wer seine Maschine nicht schnell genug starten kann, hat es schwer, noch zu gewinnen.

Raimund Riedel zeigte sich mit der Teilnehmerzahl am Wochenende nicht zufrieden. 65 Starter am Sonnabend und 55 am Sonntag - "das könnte besser sein". Riedel hatte mit 80 Motorradfahrern gerechnet. Dabei sei die Teilnahme problemlos: Um am Motorradbiathlon teilzunehmen ist keine Lizenz erforderlich. Das macht die Sportart gerade für Jugendliche, die gern Cross fahren, interessant, weiß Riedel. Wolfgang Goltzsche vom Schieß- und Motorsportclub Klöden ist seit 35 Jahren dabei. "Wir sind über 300 Kilometer hin- und zurück gefahren. Wir kommen alle gern hierher." Allerdings war die Übernachtung alles andere als bequem: Die Sportler schliefen in Zelten am Rande der Crossstrecke.

Ergebnisse 8. Landesmeisterschaftslauf:

Klasse bis 70 ccm: 1. Buchmann, 2. Kutscher, 4. Scholz, 6. Kutscher;

Klasse bis 150 ccm: 1. Schuller, 2. Jost, 3. Hartmann, 4. Hohmann, 5. Buchmann;

9. Landesmeisterschaftslauf:

Klasse bis 70 ccm: 1. Buchmann

Klasse bis 150 ccm: 1. Hohmann, 2. Hartmann, 4. Buchmann, 5. Schuller, 6. Jost

Klasse bis 125 ccm: 1. Hellmann, 6. Jost (alle Straßberg)

Unetrschrift zum MZ-Foto: Motorradbiathleten müssen nicht nur Motorradfahren und Schießen, sondern beim Start auch zu ihren Maschinen sprinten und sie antreten.

Kontakt ? Gästebuch ?